Morbus Crohn & Colitis Ulcerosa

Wenn man endlich die Diagnose hat, ist man erschüttert und erleichtert zugleich: Morbus Crohn und seine “Schwester” Colitis Ulcerosa gehören zu den unheilbaren und heimtückischen CED (chronisch entzündlichen Darmerkrankungen), bei denen die Darmflora total durcheinander ist und sich Löcher durch die Darmwände des Dick- oder / und Dünndarms fressen.

Beim Kampf um Erwerbsminderungsrente und Schwerbehindertengrad wird ziemlich schnell klar: Diese Krankheit wird oft unterschätzt, das “bisschen” Durchfall nicht ernstgenommen, ja sogar oft noch behauptet, man hätte psychosomatische Probleme – kurzum, dem Morbus Crohn fehlt eine starke Lobby!

So möchte ich hier auf meine Erkrankung aufmerksam machen, über den Verlauf berichten und einen Einblick in meinen Alltag geben.

 

(Visited 53 times, 2 visits today)
Translate »